APICIUS LIBER DE COQUINA GESCHICHTE DER KOCHKUNST VISUELLES WÖRTERBUCH LATEIN FÜR ELTERN PIPER SALVE

(Bei amazon.de bestellen)
 

 

Latein für Eltern

von Robert Maier

(C) 2008 C. C. Buchners Verlag, Bamberg
ISBN 978-3766154743

Erscheinungsdatum: Nov. 2008

Keine Angst vor Latein!

Dieses Büchlein richtet sich vor allem an Eltern, die mit dem Latein erst über ihre Kinder in Berührung kommen und soll verdeutlichen, dass das Lateinische zunächst einmal eine ganz normale Sprache war (und ist), die natürlich auch gewisse Besonderheiten hat.
Zunächst wird der Werdegang der lateinischen Sprache kurz dargestellt. Danach wird darauf eingegeangen, worauf es beim Lernen besonders ankommt. Es folgt eine Übersicht zu Wortarten, Formenbildung und Satzbau. Eine Lerntafel und Tabellen der wichtigsten Deklinationen und Konjugationen runden das Büchlein ab. Den Abschluss bilden das "Kleine Alphabet der lateinischen Grammatik" sowie eine Übersicht mit Webseiten zum Fach Latein.
Entstanden ist dieses Büchlein im Rahmen eines kleinen Einführungskurses, den ich seit 2004 am Dom-Gymnasium Freising für die Eltern der Fünftklässler anbiete.