PARAMETEREINGABE FÜR DIE WORTSUCHE

Bevor die Wortsuche begonnen werden kann, müssen - neben den zu suchenden Wörtern selbst - einige Parameter vorgegeben werden. Es ist möglich, sog. "Wildcards" (Platzhalter) zu verwenden, oder Stellen zu suchen, in denen ein bestimmtes Wort mehr als einmal vorkommt (z.B. et ... et ... et), oder Stellen, in denen ein bestimmtes Wort nicht vorkommen soll (z.B. sal, piper aber NICHT ligusticum).

PARAMETERMENÜ FÜR DIE WORTSUCHE

PARAMETEREINSTELLUNGEN FÜR DIE WORTSUCHE

Word input Worteingabe (Griechisch: ohne Akzente)
Wildcards Es können folgende Wildcards verwendet werden: * für einen beliebigen Wortanfang oder -ende, ? für einen beliebigen Buchstaben.
Occurrences Hier kann die Häufigkeit des Wortes im Kontext eingegeben werden (Voreinstellung = 1). Soll das Wort im Kontext häufiger vorkommen, muß hier die entsprechende Anzahl eingegeben werden.
Yes/No Yes wenn das Wort im Kontext vorkommen soll, No wenn das Wort im Kontext NICHT vorkommen soll (Voreinstellung = Yes).
Type of context Als Kontextarten für die Wortsuche können eine bestimmte Wortanzahl, eine bestimmte Zeilenzahl, eine bestimmte Anzahl von Sätzen oder eine bestimmte Anzahl von Buchstaben vorgegeben werden (Voreinstellung = 5 words)
Orthography Das Orthographielevel ist z.Zt. nur für lateinische Texte verwendbar. Höhere Level enthalten sämtliche niedrigeren.
Level 0: <keine Ersetzung>
Level 1: j=i, k=c, v=u
Level 2: bp=pp, db=bb, dc=cc, df=ff, dg=gg, dl=ll, dm=mm, dn=nn, dp=pp, dq=cq, dr=rr, ds=ss, dt=tt, nb=mb, nm=mm, np=mp
Level 3: ph=f, ae=e, oe=e
Um die Orthographielevel zu verwenden, muss die vereinfachte Orthographie für die Eingabe verwendet werden (z.B. "leuis" statt "levis", "approbare" statt "adprobare", "filosofia" statt "philosophia" etc.).
Language Man kann zwischen Lateinisch und Griechisch wählen. Voreinstellung ist die Standardsprache der verwendeten CD-Edition (PHI oder TLG).
Search type Man kann zwischen den boolschen Operatoren AND (=UND) oder OR (=ODER) wählen. Bei aktiviertem AND (=UND) müssen alle Wörter in der Suchwörterliste innerhalb des gewählten Kontextes vorkommen, wenn OR (=ODER) aktiviert ist, muß mindestens eines der Wörter im Kontext vorkommen (Voreinstellung = AND).
no. of words (lines / sentences / characters) Dies ist die Länge des Kontextes. Wie oben beschrieben, kann der Kontext aus einer bestimmten Wortanzahl, einer Zeilenzahl, einer Anzahl von Sätzen oder einer Buchstabenzahl bestehen.
Case sensitive Diese Option ist z.Zt. nur auf lateinische Texte anwendbar. Wenn Groß- und Kleinschreibung für die Suche eine Rolle spielt, muß diese Option gewählt werden (Voreinstellung = Groß- und Kleinschreibung nicht unterscheiden).