TEXTVERGLEICHSPARAMETER

  • Der Textvergleich wird von wenigen Parametern gesteuert.
  • Für einen Textvergleich ist die Eingabe bestimmter Schlüsselwörter nicht notwendig.
  • Für einen Textvergleich werden die Konkordanzen der entsprechenden Autoren benötigt. Die Sortierparameter der Konkordanzen müssen übereinstimmen - als "Direction" sollte "asc." (ascendent) und als "Sort from" sollte "begin" (Wortanfang) eingestellt sein.

PARAMETERMENÜ FÜR DEN TEXTVERGLEICH

Um einen Textvergleich durchzuführen ist eine Eingabe spezieller Wörter oder Lemmata nicht notwendig. Es muß lediglich vorgegeben werden, wie viele Wörter in einem bestimmten Kontext ähnlich den Wörtern eines bestimmten Kontextes im zweiten Text sein müssen.

Der Textvergleich basiert auf Konkordanzen. Es ist daher notwendig, die benötigten Konkordanzen vor dem Start des Textvergleiches zu erstellen. Es lassen sich Konkordanzen eines oder mehrerer Autoren verwenden.

Mit LECTOR 2007 kann ein Autor mit sich selbst verglichen werden, um übereinstimmende Formulierungen und Wiederholungen zu finden.

PARAMETEREINSTELLUNGEN FÜR DEN TEXTVERGLEICH

Context length (words): Länge des Kontextes (Anzahl von Wörtern). Voreinstellung ist 5. Diese Anzahl muß gleich oder größer sein als die Anzahl ähnlicher Wörter im Text.
No. of words in context: Anzahl der Wörter, die innerhalb des Kontextes ähnlich sein müssen. Voreinstellung ist 4.
Min. word length (chars): Länge des Wortteils in Buchstaben, der mindestens übereinstimmen muß (am Wortanfang oder -ende). Voreinstellung ist 4.

Beispiel: wenn das Programm im ersten Kontext auf "propterea" stößt und die ersten 4 Buchstaben übereinstimmen müssen, werden folgende Wörter als übereinstimmend erkannt: propterea, prope, propter, propellere, ...